Unser Team im Schülerladen

Entscheidend für die Erreichung unserer Ziele im Schülerladen ist, was die pädagogischen Fachkräfte tun. Sie sind im Schülerladen das tägliche Vorbild und verhalten sich dementsprechend. Sie sind Vertrauenspersonen für Kinder und Eltern.

Die BetreuerInnen arbeiten als ein Team zusammen, indem jede/r Leitungsfunktionen übernimmt und gleichberechtigt ist.

Die pädagogischen Fachkräfte haben Anspruch und Pflicht auf Fortbildung.

Wir, Steffi (Kinderpflegerin), Stephanie (Erzieherin) und Tim (Erzieher) sind das Team vom Schülerladen Eichhörnchen.

In unserer Arbeit ist es uns besonders wichtig individuell auf jedes Kind einzugehen, um an dessen Stärken anzuknüpfen. Über das gemeinsame Mittagessen und die Betreuung der Hausaufgaben hinaus, legen wir einen besonderen Augenmerk auf eine abwechslungsreiche und kreative Freizeitgestaltung in verschiedenen Projekten und AG's.

Wir sind ein sehr aufgeschlossenes, kreatives und warmherziges Team. Unsere Stärken liegen in der harmonischen Teamzusammenstellung die uns ermöglicht offen zu sein gegenüber Allem, was unsere Kinder an Fragen, Wünschen oder Veränderungen in ihrem Hortalltag erleben möchten.

PraktikantInnen

Wir möchten Praktikanten Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten bieten und selbst Anregungen von ihnen aufnehmen. Grundsätzlich halten wir es für wichtig, dass die Kinder konstante Bezugspersonen haben. Die Auswahl der Praktikanten erfolgt in erster Linie durch das Team. PraktikantInnen sollen ihr Recht auf Anleitung und Hilfestellung von Seiten der BetreuerInnen wahrnehmen. Habt ihr Interesse an einem Praktikum, möglichst länger als zwei bis sechs Wochen, dann meldet euch doch bei uns!